1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mitmachen

1. Stufe: Sichtung der Wettbewerbsprojekte

Motto des Wettbewerbs: »AUS GRAU MACHT GRÜN!«

Motto des Wettbewerbs: »AUS GRAU MACHT GRÜN!«

Die Bewerbungsphase zum 10. Sächsischen Schulgartenwettbewerb ist abgeschlossen und die 30 besten Schulen der 1. Stufe wurden von einer Jury ausgewählt. Ein Einstieg in den laufenden Wettbewerb ist nun nicht mehr möglich.
Teilnahmeberechtigt waren alle allgemeinbildenden Schulen in Sachsen.
Zum Wettbewerb konnten sowohl Konzeptideen eingereicht werden, die noch auf ihre Umsetzung warten, als auch Projekte, die bereits realisiert wurden.
Am 19.  Januar 2017 findet die 1. Prämierung der 30 besten Schulen in Zusammenhang mit einer Fortbildung für die Teilnehmer statt. 

2. Stufe: Forum zur Natur- und Umwelterziehung

Kollegialer Austausch beim "Forum zur Natur- und Umwelterziehung" in Meißen.

Kollegialer Austausch beim "Forum zur Natur- und Umwelterziehung" in Meißen.

Persönliche Vorstellung der 30 Beiträge beim „Forum zur Natur- und Umwelterziehung" und Auswahl der 10 Teilnehmer an der 3. Stufe durch eine Jury im September 2017.

3. Stufe: Landesentscheid

Jurybesuch

Jurybesuch

Vor-Ort-Besuche der 10 Schulen von Vertretern der Jury im Mai 2018.
Im Anschluss Ermittlung der drei Landessieger, die im Juni auf einer festlichen Abschlussveranstaltung prämiert werden.

Unser Muster für einen Finanz- und Terminplan

Diese PDF-Datei dient als Muster für einen Finanz- und Terminplan für den Wettbewerbsbeitrag (in den Bewerbungsunterlagen enthalten). Dieser ist in der ersten Stufe optional auszufüllen.

Unser Muster für einen Lageplan

Es muss kein perfekter Architektenplan sein, der bei der Anmeldung einreicht werden soll. Auch eine gute, maßstabsgetreue Handzeichnung vom Schulgelände mit den wichtigsten vorhandenen und geplanten Gestaltungselementen oder ein aussagekräftig beschriftetes Luftbild reicht aus, um uns einen Eindruck vom Schulgelände zu geben.

Fragen und Antworten zum Schulgartenwettbewerb

Hier sind die meistgestellten Fragen und dazugehörige Antworten zum Schulgartenwettbewerb aufgelistet.

Marginalspalte

Bild:

Anmelden und mitmachen!

Flyer 10. Sächsischer Schulgartenwettbewerb

Kontakt

Bei Fragen zum Schulgarten oder zum Internetauftritt schreiben Sie uns doch eine E-Mail.
Vielen Dank!

© Sächsisches Staatsministerium für Kultus