1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jahreszeitenkalender

Im Schulgarten gibt es immer was zu tun. Egal, ob es draußen schneit, stürmt oder die Sonne scheint. Unser Jahreszeitenkalender hilft dabei, die Arbeiten sinnvoll zu planen. Der Kalender ist nach den phänologischen Jahreszeiten sortiert und gibt wertvolle Hinweise zu den jeweis anstehenden Arbeiten im Außengelände und zu besonderen Pflanzen- und Tierbeobachtungen, die man mit etwas Glück, Geduld und Artenkenntnissen draußen machen kann.

Bild: Bild:

Vorfrühling

Im Vorfrühling stimmen uns Amseln und alle zurückkehrenden Vögel mit ihrem intensiven Gesang auf das Erwachen der Natur ein.


WeiterlinkVorfrühling
Bild: Bild:

Frühling

Der Kuckucksruf zeigt uns deutlich den Frühling an und in den Abendstunden können wir die Nachtigall hören.


WeiterlinkFrühling
Bild: Bild:

Frühsommer

Wir erfreuen uns an Schmetterlingen und vielen anderen Insekten, die sich im Frühsommer an den Blüten tummeln.


WeiterlinkFrühsommer
Bild: Bild:

Hochsommer

Im Sommer kühlen wir uns am liebsten im Bade ab und passen auf, nicht von einer der vielen Wespen gestochen zu werden.


WeiterlinkHochsommer
Bild: Bild:

Spätsommer

Es ist Erntezeit! Auch die Wildfrüchte reifen nun.


WeiterlinkSpätsommer
Bild: Bild:

Früh- und Vollherbst

Glänzende Kastanien platzen nun aus ihren stachligen Hüllen und verbreiten die erste Herbststimmung.


WeiterlinkFrüh- und Vollherbst
Bild: Bild:

Herbst

Viele Tiere legen sich im Herbst ihren Wintervorrat an, die Krähen ziehen in riesigen Schwärmen heran, wir freuen uns am bunt leuchtenden Herbstlaub.


WeiterlinkHerbst
Bild: Bild:

Winter

Eine lange Zeit der Winterruhe beginnt. An blattlosen Bäumen und Sträuchern können wir filigrane grafische Strukturen entdecken.


WeiterlinkWinter

Marginalspalte

Bild:

Aktuelles

Jetzt schon vormerken:

Das 9. Forum zur Natur- und Umwelterziehung findet am 20./21.10.2017 im FTZ Siebeneichen statt.

Kontakt

Bei Fragen zum Schulgarten oder zum Internetauftritt schreiben Sie uns doch eine E-Mail.
Vielen Dank!

© Sächsisches Staatsministerium für Kultus